18.10.2008

Tag 49: Long Run #6: 35 km

Warum sich 8 Tage vor dem Marathon-Start noch so einen langen Lauf zumuten?
Auch wenn Guru Greif dies nicht so nennt, aber es handelt sich hierbei um eine reine Anti-Retrainingsmaßnahme. Legt man sich nämlich drei Tage auf die faule Haut (O-Ton Greif), so kommt es zu Leistungseinbußen und diese möchte man ja tunlichst vermeiden. Ok, so wurde der letzte Long Run, mit 35,5 km in 2:45:40 also in 4:40 min/km. artig abgespult. Ich möchte mir hinterher ja nicht vorwerfen lassen, wegen eines läppischen 35-km-Laufs an meinem Ziel vorbeigeschrabbt zu sein, und die Gefahr, dadurch übertrainiert zu sein, besteht mitnichten. Wenn, dann bin ich es auch ohne diesen kleinen Schlenker am Neckar entlang.
Abgesehen vom Ein- und Auslaufen zum ISSW moderate Steigerung der 5km-Abschnitte. Zeiten: 4:40, 4:38, 4:37, 4:34, 4:27, 4:28 und Pulswerte: 108, 109, 110, 112, 118, 120. Die Einnahme von Gel bei km 23 mit etwas Mineralgetränk wirkte sich psychologisch sehr positiv aus. Werde mir - entgegen bisheriger Gewohnheit - erstmalig beim Marathon nach 15km-Abschnitten so ein Flutschgel reindrücken. Die triathletische Innovationsschraube scheint nicht nur in der Radszene sondern auch beim Laufen ihre Spuren hinterlassen zu haben.
Gesamtstrecke 35,5 km


Tag 48: 18 km ext. DL

Nichts besonderes, das übliche Programm mit 2.3km eindümpeln, 14km in 4:30 er Tempo bis zur Ladenburger Eisenbahnbrücke und retour, dann 2.3km ausdümpeln. Abends Schwimmtraining bei den Poseidons.
Gesamtstrecke 18,6 km

16.10.2008

Tag 47: 15km-TDL. Formprüfung gelungen!

Ein komisches Gefühl beschleicht mich schon, denn laut Guru könne man das heutige Tempo über die Marathonstrecke durchlaufen. Man schon, aber ich nicht!
Denn das hieße eine Endzeit unter 2:35 Std. für die längste olympische Laufdistanz.
Jetzt aber erst mal der Reihe nach: Nach dem Einlaufen und einigen Steigerungen auf der nassen Tartanbahn ging's bei leichtem Rückenwind und Regen auf die Ladenburger Runde, die ersten 5km etwas zu schnell, jedoch mit kontrolliertem Durchschnittspuls von 140. Die anderen beiden 5km-Abschnitte waren gut 30 Sekunden langsamer bei deutlich höheren Pulswerten (wohl bedingt durch den Gegenwind und der Vorbelastung der vorherigen Abschnitte).
Die Zeiten und durchschn. Pulswerte der einzelnen Abschnitte: 17:45 (140) / 18:15 (146) / 18:20 (147)
Gesamtzeit 54:20, was einem km-Schnitt von 3:37 min. entspricht. So schnell war ich die letzten Jahre bei keinem Rheinzaberner 15km-Lauf im Wettkampf!

Fazit: Die Form ist da. In Frankfurt ein Tempo von 3:40 min./km einzuschlagen, scheint realistisch, hinten raus wird man dann ja sehen ...
Gesamtstrecke 21 km

Nobelpreis und Ironman-Sieg auf Hawaii

Was haben Nobelpreisträger und Ironman-Hawaii-Sieger gemeinsam? Nobelpreisträger 20008 Harald zur Hausen
Auf den ersten Blick nichts, auf den zweiten vielleicht das ähnliche souveräne Erfolgslächeln? Sicher ließen sich jetzt einige Parallelen ziehen (was Mathematiker ja gerne tun), indem man den von Erfolg, Fleiß, Durchhaltevermögen, Glücksmomenten und anderen Kategorien aufgespannten Raum durchschreitet.
Als ich heute nachmittag der Einladung zur Nobelpreisfeier von ZH (Prof. Dr. Harald zur Hausen, Foto links) in meine frühere Wirkungsstätte folgte, fragte ich mich schon, was ich denn damit zu hätte. Mit Sicherheit wäre der Preis an den Gleichen ergangen, wenn ich nicht am Krebsforschungszentrum tätig gewesen wäre, dessen Chef ZH damals war. Hawaii-Ironman Sieger Faris al Sultan und Normann Stadler Ähnlich erging es mir bei den Feiern zu Normanns Hawaii-Sieg 2004 und 2006, auch hier flatterte eine Einladung via E-Mail ins Haus und ich stellte mir die Frage, was hab ich damit zu tun? Außer das ein oder andere Mal in seinem Windschatten auf der Bahn mitgelaufen, herzlich wenig. OK, man ist ein kleines Mosaiksteinchen im sportlichen bzw. wissenschaftlichen Umfeld, und ein solches ist unbestritten wichtig für den Erfolg. Schade nur, dass es für die Deutschen dieses Jahr auf Big Island nicht so gut geklappt hat wie in Stockholm.
Fast hätte ich es vergessen, es gibt noch weitere Parallelen: Mit dem Hawaii-Sieg verhält es sich wie mit der Erlangung des Nobelpreises: Ihn zum zweiten Mal zu erhalten, ist (statistisch betrachtet) wahrscheinlicher, als ihn überhaupt ein Mal zu erlangen. Wiederholungstäter haben es also einfacher als Rookies. Nun denn!

15.10.2008

Tag 46: P-A-U-S-E

Heute war sportliche Abstinenz angesagt, in den Abendstunden Studium der Pulswerte einiger TDLs der vergangenen Wochen. Demnach sollte bei der ersten Hälfte des morgigen 15 km Tempolaufs ein Tempo von 3:45 min./km mit einem Durchschnittspuls von knapp unter 140 S/min. möglich sein. Die ungüngstigen Wetterbedingungen (Regen, Wind) spielen natürlich auch eine Rolle, andererseits bin ich morgen erholter als bei den vergangenen TDLs, die stets zwei Tage nach einer 35 km Belastung absolviert wurden. Man darf gespannt sein.

14.10.2008

NOch Meer Presse-Fraihayt in Highdelbärg

Von 'ihm seins' bis zum Einbremsen einer Schwächeattacke
Ob man es wirklich witzig finden soll, was heutzutage den Weg in's gedruckte Medium findet, oder eher erbärmlich, darüber darf jeder selbst urteilen. Und mit Torsten und Marco haben wir die wahren Genießer des warmen Pazifikwassers an Bord. Prost! (Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. Oktober 2008)

13.10.2008

Tag 45: 6 mal 1.000m Tempo-DL

6 mal 1.000m TDL mit ebenso langer Geh-/Trabpause (7 min.) in etwas zu schnellen 3:18/19/17/17/15/14 min. (Durchschnittspulswerte 140/141/141/144/144/146), moderat anstrengend, denn laut Guru stehen die Zeichen ja auf Erholung.
Als Einzelkämpfer kam ich mir zwischen Christian Stangs (Foto links) 400m-LäuferInnen doch etwas verlassen vor. Glücklicherweise machte sich die Sehnenreizung nur beim Einlaufen leicht bemerkbar. Morgen gibts zum Glück nur moderates rumge(h)eiere oder schwimmen, bevor es am Donnerstag letztmalig ans Eingemachte geht.
Gesamtstrecke 18 km

12.10.2008

Tag 44: Pause

Tag 43: extensiver, spielerischer DL

Einlaufen zum ISSW, mit Luca zu Km 6 und retour (4:28 km/min.), dann Smalltalk mit Klemens (Foto rechts) und Andi, die auf der Bahn ihre 6 mal 1000m im 3:20er Tempo abspulten. Anschließend auslaufen mit Luca, Julia und Nadine.
Gesamtstrecke 24 km

Plan 7. Woche

Was die wesentlichen Einheiten der vorletzten Trainingswoche betrifft, wird wie folgt modifiziert:
  • Dienstag: 6 mal 1.000m in 3:20-25 er Tempo, O-Ton Greif: ""... nicht mehr so schnell wie in den Vorwochen, die Zeichen stehen auf Erholung!" (Aha, ...no comment), also die letzte Einheit, die schneller als im geplanten Marathon-Tempo absolviert wird
  • Donnerstag: 15 km TDL in 3:45 er Tempo, offiziell: "Lauf so schnell Du kannst!" Nein, Guru, um mein Leben rennen werde ich nicht ...
  • Samstag: 35 km regenerativer (!!) DL