18.10.2008

Tag 49: Long Run #6: 35 km

Warum sich 8 Tage vor dem Marathon-Start noch so einen langen Lauf zumuten?
Auch wenn Guru Greif dies nicht so nennt, aber es handelt sich hierbei um eine reine Anti-Retrainingsmaßnahme. Legt man sich nämlich drei Tage auf die faule Haut (O-Ton Greif), so kommt es zu Leistungseinbußen und diese möchte man ja tunlichst vermeiden. Ok, so wurde der letzte Long Run, mit 35,5 km in 2:45:40 also in 4:40 min/km. artig abgespult. Ich möchte mir hinterher ja nicht vorwerfen lassen, wegen eines läppischen 35-km-Laufs an meinem Ziel vorbeigeschrabbt zu sein, und die Gefahr, dadurch übertrainiert zu sein, besteht mitnichten. Wenn, dann bin ich es auch ohne diesen kleinen Schlenker am Neckar entlang.
Abgesehen vom Ein- und Auslaufen zum ISSW moderate Steigerung der 5km-Abschnitte. Zeiten: 4:40, 4:38, 4:37, 4:34, 4:27, 4:28 und Pulswerte: 108, 109, 110, 112, 118, 120. Die Einnahme von Gel bei km 23 mit etwas Mineralgetränk wirkte sich psychologisch sehr positiv aus. Werde mir - entgegen bisheriger Gewohnheit - erstmalig beim Marathon nach 15km-Abschnitten so ein Flutschgel reindrücken. Die triathletische Innovationsschraube scheint nicht nur in der Radszene sondern auch beim Laufen ihre Spuren hinterlassen zu haben.
Gesamtstrecke 35,5 km


Tag 48: 18 km ext. DL

Nichts besonderes, das übliche Programm mit 2.3km eindümpeln, 14km in 4:30 er Tempo bis zur Ladenburger Eisenbahnbrücke und retour, dann 2.3km ausdümpeln. Abends Schwimmtraining bei den Poseidons.
Gesamtstrecke 18,6 km