16.10.2008

Tag 47: 15km-TDL. Formprüfung gelungen!

Ein komisches Gefühl beschleicht mich schon, denn laut Guru könne man das heutige Tempo über die Marathonstrecke durchlaufen. Man schon, aber ich nicht!
Denn das hieße eine Endzeit unter 2:35 Std. für die längste olympische Laufdistanz.
Jetzt aber erst mal der Reihe nach: Nach dem Einlaufen und einigen Steigerungen auf der nassen Tartanbahn ging's bei leichtem Rückenwind und Regen auf die Ladenburger Runde, die ersten 5km etwas zu schnell, jedoch mit kontrolliertem Durchschnittspuls von 140. Die anderen beiden 5km-Abschnitte waren gut 30 Sekunden langsamer bei deutlich höheren Pulswerten (wohl bedingt durch den Gegenwind und der Vorbelastung der vorherigen Abschnitte).
Die Zeiten und durchschn. Pulswerte der einzelnen Abschnitte: 17:45 (140) / 18:15 (146) / 18:20 (147)
Gesamtzeit 54:20, was einem km-Schnitt von 3:37 min. entspricht. So schnell war ich die letzten Jahre bei keinem Rheinzaberner 15km-Lauf im Wettkampf!

Fazit: Die Form ist da. In Frankfurt ein Tempo von 3:40 min./km einzuschlagen, scheint realistisch, hinten raus wird man dann ja sehen ...
Gesamtstrecke 21 km