13.09.2008

Dritte Trainingswoche (Plan)

Dritte Trainingswoche:

  • So: 15 km in 3:45 min/km
  • Mo: 15-20 km extensiver Dauerlauf in 4:45 min/km
  • Di: 4 x 2000 m in 3:20-23 min/km, Trabpause 1600 m
  • Mi: -
  • Do: 15-20 km extensiver Dauerlauf in 4:45 min/km
  • Fr: 35 km extensiver Dauerlauf in 4:45 min/km mit 6 km Endbeschleunigung
  • Sa: 15-20 km regenerativer Dauerlauf in 5:00 min/km
77.0 kg

2. Woche: Resümee

Gesamtstrecke 2. Woche: 118,6 km

Tag 14: 16 km regenerativer DL

Mit Tina auf der orographisch linken Neckarseite zum Ortseingang Edingen-Neckarhausen und zurück, lockerer Trab.
Gesamtstrecke 16 km

12.09.2008

Tag 13: Long Run #2

"In the long run, we're all dead." Bin mir nicht sicher, ob das Statement eher Guru Greif oder dem Cambridge Apostel zuzuschreiben ist. Schon beim Loslaufen fühlte ich mich alles andere als quicklebendig. Erst bei Km 4 war das richtige Tempo (4:40 min.) gefunden, aber dann 'rollte' es planungsgemäß über das Getränkedepot am Wehrsteg wieder zur Uni. Da bis zur abschließenden Endbeschleunigung noch gut 8km fehlten, ging's nochmal raus Richtung Ladenburg, Wende bei der 4km-Markierung und zurück zur Tartanbahn. Konnte durch diese Partitionierung der Strecke die Psyche bislang gut überlistet werden, so schlug spätestens jetzt die Physis (oder was davon übrig blieb) zurück. Glücklicherweise vertrieb der mittlerweile einsetzende Regen eventuelle Mitstreiter vom roten 400m-Oval und ersparte ihnen somit den Anblick meines Siebeneinhalb-Runden Ge(h)eiere. Der etwas unter 4min-Schnitt musste hart erarbeitet werden. Anschließend unlockeres Auslaufen. (32km in 4:40, 3km in 11:58, Rest Trab)
Gesamtstrecke 37km

Tag 12: Pause

Relaxen war angesagt, zumindest trainingstechnisch. An der Hochschule war jedoch Hochbetrieb, studentische Präsentation von Praxisarbeiten rund um die Uhr, also das volle Programm.


[Therme Vals (CH), Juli 2008]

10.09.2008

Tag 11: 12 km ext. DL

Mit Roman zum Lauftreff des TV Maikammer (mit den beiden Manfreds) im Pfälzer Wald (Totenkopf, Kalmit), los wie die Wilden, moderat zurück, insgesamt 12 km in 4:30er Tempo.
Im Pfälzer Wald machte ich Ende der 70er Jahre meine ersten Lauferfahrungen, bei meinem 'Heimatverein' hatte einige läuferische Schlüsselerlebnisse wie etwa ein 24-Stunden-Lauf 1986.
Gesamtstrecke 12 km

09.09.2008

Tag 10: 3 x 3.000m Tempoläufe

Einlaufen zur Uni, den ersten 3.000er alleine in 10:26, die anderen mit Christian Alles und Jens Wolpert bei abwechselnder Führung in 10:30 bzw. 10:28 min., Trabpausen (1800m).
Anstrengende Einheit, Pulsdiagramm zeigt 4 Steigerungen zu Beginn sowie die anschließenden 3 Tempoläufe mit langen Pausen:Pulswerte bei Hauptbelastung: 150-153
Vergleich mit der -> Leistungsdiagnostik Juli 2007
Gesamtstrecke 19 km

08.09.2008

Tag 9: 18 km extensiver DL

Die ersten zwei Km fielen doch etwas schwer, dann war es erstaunlich locker. Erste Ermüdungserscheinungen traten auf: Die Casio-Billiguhr gab bei den Zwischenzeiten den Geist auf, so dass ich mir die Zeit mit Zurückrechnen der Km-Zeiten vertrieb. Durchschnitt 4:34 min./km, von Km 9 (Wendepunkt Ladenburger Brücke) bis Km 17 exakt 4:30 min./km.
Gesamtstrecke 18,6 km

07.09.2008

Tag 8: 10 km Tempolauf

Knapp 3 km locker zur Uni, dann nochmal tief durchatmen, bevor es zum 'kleinen Wettkampf' gegen die Uhr losging, Wende kurz nach dem Schwabenheimer Hof (5 km in 17:57 min.) und den gleichen Weg zurück (10 km in 36:11 min.). Bei Km 7 war wegen Verdauungsproblemen eine kurze Zwangspause (15 sec.) notwendig. Abgesehen von diesem etwas abgebremsten Km lief alles nach Plan, leichter Gegenwind brachte zudem noch etwas Erschwernis auf dem Rückweg. Glücklicherweise geht's morgen etwas moderater zur Sache, bevor dann am Dienstag die wohl bislang schwerste Einheit (3 x 3.000 m) ansteht.
Gesamtstrecke 16 km